Soforthilfe im Trauerfall

Tel. 02335 - 72305
und 7968

Beileidsbekundungen

Ratgeber für Beileidsbekundungen

Wie sage ich es nur? - Formulierungshilfen für Beileidsbekundungen

Wir leben dieses Gefühl Tag für Tag in unserem Bestattungsinstitut ...

Es gibt sie nicht, die Worte, die den Schmerz nehmen. Aber ein liebes Wort und ein freundliches Gesicht sind für Trauernde eine wahre Energiequelle! Den einzigen Fehler, den man nicht machen sollte, ist, künstlich zu sein. Beileidsbekundungen und weitere tröstende Worte machen nur Sinn, wenn sie von Herzen kommen. Die wertvollsten Worte sind die aufrichtigen. Da ist Perfektion und Formelles weitaus weniger wichtig. 

Vielleicht finden Sie in unserer kleinen Liste ein paar Anregungen, die Ihnen entsprechen:

  • Nichts kann den Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen nehmen. Die Leere, die Du empfindest, ist leider genauso groß wie die Bedeutung, die (Dein /Deine + Name oder Ihr/Ihre + Familienmitglied oder Freund) für Dich hatte. Ich möchte mit meinen Worten meine Verbundenheit ausdrücken. Ich bin in Gedanken (und im Gebet) bei Dir und wünsche Dir viel Kraft.
  • Ich bedaure den schmerzhaften Verlust, den der Tod von (Name) ausgelöst hat. Ich möchte mein tief empfundenes Mitgefühl aussprechen.
  • Nur die Zeit kann die Wunden heilen, die ein geliebter Mensch hinterlässt.
  • Je mehr man einen Menschen liebte, umso größer ist der Schmerz. Wir möchten diesen Schmerz mit Dir/Ihnen teilen und sprechen unser Beileid aus.
  • Manchmal fehlen die Worte, da man den Verlust am liebsten ungeschehen machen will. Aber sei gewiss, dass ich Dir/Euch nah bin. In stiller Anteilnahme.
  • Die Nachricht vom Tod Deines Vaters hat uns alle schwer getroffen. Wir sprechen unser aufrichtiges Beileid aus. (Weniger formell: Wir sind jederzeit für Dich da.)
  • In einem Zitat von Anke Maggauer-Kirsche heißt es: „Wir lassen nur die Hand los, nicht den Menschen.“ 

Beispiele für die mündliche Beileidsbekundung bei einem älteren Verstorbenen:

  • Ich kann Deinen/Ihren Schmerz nachvollziehen. Ein solch wertvoller Mensch hinterlässt eine große Leere. Mein Beileid – von Herzen!
  • Sei stark! Er/Sie hatte ein erfülltes Leben. Er/Sie war auch bereit zu gehen.
  • So viele Menschen! Ist es nicht schön, wie beliebt sie/er war? All diese Menschen teilen Deinen Schmerz!
  • Es war gut, dass er/sie nicht länger leiden musste.
  • Man sagt, wir Menschen müssen leiden, damit der Tod wie eine Erlösung erscheint und weniger negativ dasteht. Versuche, es von dieser Seite zu sehen. Vielleicht hilft es Dir ...
  • Wenn Du mich brauchst, bin ich für Dich da!